Neues Animationsvideo soll jungen Menschen bei der Berufswahl von einer Karriere in der LandBauTechnik-Branche überzeugen

„In meinem Beruf möchte ich jeden Tag neue Herausforderungen erleben.” „Eine Kombination aus digitaler Technik und Handwerk wäre für mich das Richtige.“ „Ich möchte in einer Branche arbeiten, die sicher und wichtig für uns alle ist“ – so beginnt das neue Animationsvideo der Kampagne STARKE TYPEN, das der LandBauTechnik-Bundesverband heute in seinen sozialen Medien und auf seiner Internetseite vorstellt.

„Mit dem neuen Video wollen wir junge Menschen von unserem vielfältigen und zukunftweisenden Beruf überzeugen“, sagt Ulrich Beckschulte, Geschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands. Dazu wurden die STARKEN TYPEN nun zum Leben erweckt. Neben einem entsprechenden Storyboard hat das Team des Bundesverbands gemeinsam mit einer Agentur so eine Animation der Typen erstellt. Die fünf Charaktere vermitteln dabei, wie der Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers auf abwechslungsreiche Art und Weise traditionelles Handwerk und modernste Technologien in einer Branche verknüpft, die wichtig für die Menschen ist. Gezeigt wird, dass in der modernen Land-, Bau- und Forstwirtschaft Fahrzeuge, Maschinen und Geräte zum Einsatz kommen, die zum Beispiel bei der Ernte präzise und sicher funktionieren müssen. Hierzu braucht es: STARKE TYPEN! Die animierten Charaktere Lena, Tim, Luca, Alex und Sarah geben daher in knapp zwei Minuten einen Überblick darüber, dass Land- und Baumaschinenmechatroniker vor allem für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Hightech-Maschinen verantwortlich sind – in der Werkstatt oder unmittelbar vor Ort. „Neben handwerklichem Geschick sollten die angehenden Land- und Baumaschinenmechatroniker ja Spaß an neuster Technik haben, denn in kaum einer anderen Branche ist die Digitalisierung soweit fortgeschritten“, erklärt Ulrich Beckschulte.

Besonders bei der Berufsorientierung soll der neue Film eingesetzt werden. Aktuell wird er in den sozialen Medien des Bundesverbands vorgestellt. Ebenso teilt der Kooperationspartner Lectura das Video seinen Nutzern und bietet damit eine große Plattform. Die Betriebe können das Video zudem bei Hausmessen oder Berufsorientierungstagen nutzen. „Ziel ist es, mit dem Video noch mehr junge Menschen zu begeistern und sie zu uns auf die Erfolgsspur zu holen“, sagt Gabriele Schulte-Kemper, Pressereferentin im LandBauTechnik-Bundesverband.

Passend dazu läutet der Bundesverband die nächste Runde der STARKE TYPEN-Kampagne ein. Dazu sprechen die Vorstände zurzeit mit den Herstellern der Branche. „In der vergangen Runde 2019-2021 konnten wir dazu 44 Partner, davon 14 Premium- und 30 Standard-Partner, gewinnen. Daran wollen wir natürlich wieder anknüpfen oder das Ergebnis möglichst noch verbessern“, sagt Ulrich Beckschulte. Die Unterstützer der STARKEN TYPEN sind dann für vier Jahre mit dabei und werden die Erfolgskampagne durch ihr Engagement weiter nach vorne bringen. „Wir wollen dabei vor allem den Online-Bereich als auch die Präsentation an Schulen und in der Berufsorientierung stärker forcieren“, sagt Ulrich Beckschulte.

Link zum Video

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei:

Gabriele Schulte-Kemper
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Gewerbespezifische Informationstransferstelle (GIT)
im LandBauTechnik – Bundesverband e.V.
Telefon: 0201 89624-0
Telefax: 0201 89624-24
gabriele.schulte-kemper@landbautechnik.de