Zum Stichtag 30.9.2019 lagen nach Angaben des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BiBB, Stand 9.12.2019) bundesweit 2.817 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum/zur Land- & Baumaschinenmechaniker/in vor; im Vorjahr waren es zur gleichen Zeit 2.745. Hier sind alle Verträge gezählt, sowohl bei Handwerkskammen als auch IHKs.

Die meisten Ausbildungsverträge wurden mit 570 in Bayern neu abgeschlossen, dicht gefolgt von Niedersachsen (537); die wenigsten Verträge – sieht man von Stadtstaaten einmal ab – wurden im Saarland (12) abgeschlossen. Damit belegt unser Beruf unter allen Ausbildungsberufen bundesweit Rang 43 und ist ggü. 2018 um zwei Plätze gestiegen. Den höchsten Rankingplatz erreicht er mit Platz 29 in Brandenburg, den niedrigsten – wieder ohne Stadtstaaten – im Saarland (Platz 95). Im Beliebtheits-Ranking der Berufe ist er in Brandenburg um +11 Plätze gestiegen, im Saarland um -16 Plätze gefallen.

Mädchenquote:
Immerhin schon 2,7% der Neuabschlüsse sind weiblich. Die Mädchenquote ist (ohne Stadtstaaten) in Mecklenburg-Vorpommern mit 4,6% am höchsten, gefolgt von Brandenburg (4,3%) und Sachsen-Anhalt (4,2%); die Flächenländer wie Bayern und Baden-Württemberg kommen auf 3,0%, Niedersachsen auf 2,4%, NRW auf 1,7%; im Saarland gibt es keine weiblichen Berufsanfänger (Quote: 0,0%).